StoP-Logo   AÖF-Logo

      Presseinformation

      StoP wurde mit dem Staatspreis für freiwilliges Engagement und Innovation ausgezeichnet

      Eine große staatliche Anerkennung für die vielen StoP-Aktivist*innen in Österreich, die sich gegen Femizide und Partnergewalt an Frauen und Kindern engagieren und einsetzen

      Am 4. Dezember 2023 wurde die Gemeinwesen- und Gewaltpräventionsarbeit von "StoP-Stadteile ohne Partnergewalt" mit dem Staatspreis für freiwilliges Engagement mit Platz 1 in der Kategorie Innovation ausgezeichnet. 
       
      Wien, 11.12.2023. Wir freuen uns über die große ehrenvolle Wertschätzung und bedanken uns beim Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz sowie beim Staatsekretariat für Jugend im Bundeskanzleramt, die den Preis gemeinsam konzipierten und verliehen haben. Danke auch an die Jury. Der größte Dank gilt vor allem den vielen aktiven Nachbar*innen, StoP-Koordinator*innen, Multiplikator*innen für deren nun preisgekröntes Engagement.
       
      Der Staatspreis für freiwilliges und ehrenamtliches Engagement wurde heuer zum ersten Mal verliehen und hebt die Wichtigkeit und den unschätzbaren Wert der freiwilligen Arbeit in Österreich hervor. Übergeben wurde der Preis von Bundeskanzler Karl Nehammer im Museumsquartier in Wien.
       
      StoP ist eine breit angelegte Bewusstseinskampagne und konzentriert sich seit fünf Jahren gemeinsam mit allen zivilcouragierten Menschen aus der Nachbarschaft und Zivilgesellschaft auf die Veränderung der frauenfeindlichen Haltung und des toxischen Verhaltens und somit auf die Beendigung von Femiziden und Partnergewalt an Frauen und Kindern. 
       
      StoP ist an 28 Standorten in 9 Bundesländern angesiedelt. Aber das ist nicht genug! Um das tief sitzende patriarchale Problem der Männergewalt an Frauen ernsthaft und grundlegend anzugehen, braucht es die Bewusstseinsarbeit von StoP in allen 2100 Gemeinden in Österreich. Die jährlichen Kosten umfassen 40.000 Euro pro Gemeinde und insgesamt 83 Millionen Euro pro Jahr an Gewaltprävention. Das ist im Vergleich zu den Folgekosten von etwa 4 Milliarden Euro jährlich ein minimaler Bruchteil an Staatsausgaben.
       
      Erst wenn flächendeckend und langfristig Primärprävention passiert, können Frauen und Kinder sicher zu Hause und überall leben.

      StoP - Stadtteile ohne Partnergewalt | Österreich (stop-partnergewalt.at)
      StoP wird mit Staatspreis ausgezeichnet (stop-partnergewalt.at)
      Freiwilligenkonferenz 2023 "Alle(s) inklusive!" (freiwillig-engagiert.at)
       
       
      Kontakt:
      Mag.a Maria Rösslhumer
      Geschäftsführerin des Vereins AÖF - Autonome Österreichische Frauenhäuser und Leiterin von StoP Österreich 
      Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. 
      Tel.: 0664 793 07 89
      www.aoef.at  
       

      StoP-Logo   AÖF-Logo

      Presseinformation

      Männergewalt an Frauen hat zugenommen – trotz Ratifizierung der Istanbul-Konvention 2014

      Wie kann das sein? Das Grundproblem ist, Täter werden gestützt, statt gestoppt.
       
      Wien, 4.12.2023. Seit 2014 beklagen wir einen sukzessiven Anstieg an Femiziden, Mordversuchen und Gewalt an Frauen. Jede 3. Frau ist mittlerweile von Männergewalt betroffen. Das Grundproblem liegt daran, dass die Gewalttäter nicht sofort von den staatlichen Behörden gestoppt werden. Es gibt kaum Konsequenzen, wenn ein Mann auffällig und gewalttätig ist oder wird oder wenn eine Frau um Hilfe ruft, ganz im Gegenteil. Gewaltausübende werden sogar gestärkt und unterstützt. Behörden agieren als verlängerter Arm von Gewalttätern. Denn fast jede polizeiliche Anzeige wird von der Staatsanwaltschaft eingestellt. 
       
      Der Erlass von 2021 zeigt kaum Wirkung. Gewalttäter werden trotz hoher Gefährlichkeit, Gefährdung der Frauen und Kinder oder Waffenbesitz auf freiem Fuß angezeigt und nicht in U-Haft genommen. Es kommt auch kaum zu Verurteilungen, viele Verfahren dauern sehr lange, enden meist aber mit Freisprüchen – eine Zermürbung und große Belastung für die betroffenen Frauen. Viele Täter werden milde bestraft oder kommen mit einer Diversion davon. Wenn sie doch inhaftiert werden, wissen Frauen oft nicht, wann er wieder freigelassen wird. Die Justiz verwendet noch immer kein Tool zur Gefährlichkeitseinschätzung. 
       
      Sexueller Missbrauch an Kindern wird von Behörden, Justiz und den verantwortlichen Einrichtungen geduldet und kaum sanktioniert. Täter bekommen immer noch Besuchskontakt oder begleiteten Kontakt zu Kindern, auch wenn diese das nicht wollen. Die Justiz weigert sich noch immer, verpflichtende Schulungen über Partnergewalt und Täterstrategien zu absolvieren. Die Regierung verfolgt keinen strategisch ganzheitlichen Ansatz in der Gewaltprävention. Gewalttäter verursachen jährlich Milliarden an Folgekosten, aber es wird kaum Geld in die Gewaltprävention und Bewusstseinsänderung investiert. Solange unser System Täter stärkt und schützt, werden Frauen und Kinder im Stich gelassen und können oft jahrelang nicht in Sicherheit leben oder werden getötet. Damit muss Schluss sein.
       

      Kontakt:
      Mag.a Maria Rösslhumer
      AÖF - Verein Autonome Österreichische Frauenhäuser und Gesamtkoordinatorin von StoP - Stadtteile ohne Partnergewalt
      Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.  
      Tel.: 0664 793 07 89
      www.aoef.at 

       

      StoP-Logo   AÖF-Logo

      Presseinformation

      Männer zeigen Zivilcourage und laufen gegen Femizide

      Mach mit, lauf mit, nimm andere Männer mit! Zum 4. StoP-Männerlauf am 30.11. am Wiener Ring
       
      StoP-Stadtteile ohne Partnergewalt lädt zivilcouragierte Männer ein, am kommenden Donnerstag, 30. November, im Rahmen der 16 Tage gegen Gewalt an Frauen beim 4. StoP-Männerlauf gegen Femizide und Gewalt an Frauen mitzulaufen. Gestartet wird vor der Wiener Staatsoper. Die Strecke verläuft um den Ring und ist etwa 5 km lang.

      Alle Teilnehmer erhalten vor dem Start ein StoP-T-Shirt oder eine StoP-Fahne. Wer nicht gerne läuft, kann auch mitradeln.

      Ziel ist es, eine klare Haltung gegen Gewalt an Frauen und Kindern zu zeigen. Männer werden dazu aufgefordert ein klares öffentliches Zeichen gegen Gewalt an Frauen zu setzen. Gewalt an Frauen und Kindern ist ein Männerproblem und kann daher nur mit der Beteiligung von Männern gelöst werden.

      Wann: 30. November 2023 ab 18:00 | Start: 19:00
      Wo: vor der Wiener Staatsoper, Herbert-Karajan-Platz, 1010

      Der Männerlauf wurde bei StoP-Männertischen konzipiert und findet bereits zum vierten Mal statt. Der erste Lauf wurde am 1. Dezember 2022 im Rahmen der 16 Tage gegen Gewalt an Frauen veranstaltet. Beim zweiten Lauf am 12. April 2023 konnte die Teilnehmerzahl versechsfacht werden. Auch der dritte Männerlauf am 27. September in Simmering erfuhr regen Zuwachs mit etwa 70 Männern.

      Nächstes Jahr geht es weiter:

      15.03.2024 StoP-Männerlauf in Penzing
      07.06.2024 Österreichweiter StoP-Lauf gegen Gewalt an Frauen
      22.11.2024 StoP-Männerlauf um den Ring

      StoP arbeitet mit Männern, die zu einer Änderung der Gesellschaft beitragen und Gewalt an Frauen und Kindern sowie Femizide verhindern wollen. Der Männerlauf soll zeigen, dass es viele Männer gibt, die Gewalt an Frauen und Kindern nicht dulden. Am Männerlauf teilzunehmen, ist ein Beitrag präventiv zu handeln. Es ist der erste Schritt und ein Anreiz für Männer, sich bei StoP zu beteiligen und sich aktiv mit Partnergewalt auseinanderzusetzen. Nur durch eine breite feministische Bewegung ist es möglich, Männergewalt an Frauen zu beenden.

      Was ist StoP?

      Das Nachbarschaftsprojekt StoP-Stadtteile ohne Partnergewalt setzt sich zum Ziel, Partnergewalt und häusliche Gewalt an Frauen und Kindern zu stoppen. Nachbar*innen und Multiplikator*innen aller Altersgruppen, Nationalitäten, Geschlechter und Religionen können sich bei Frauen- und Männertischen, aber auch bei Aktionen beteiligen und Zivilcourage gegen Partnergewalt ausüben.

      Das StoP-Projekt wurde von Prof.in Sabine Stövesand an der HAW in Hamburg konzipiert und wird vom AÖF - Verein Autonome Österreichische Frauenhäuser in Österreich koordiniert. Mehr Informationen findest Du unter www.stop-partnergewalt.at.
       

      Rückfragen & Kontakt:

      Mag.a Maria Rösslhumer
      Geschäftsführerin der Vereins AÖF und Gesamtkoordinatorin von StoP Österreich
      E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.  
      Tel.: 0664 793 07 89
      www.aoef.at  
       
      Jan Wunderlich
      Koordinator für feministische StoP-Männerarbeit in Wien Margareten
      E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. 
      Tel.: 0660 917 19 12
      www.stop-partnergewalt.at 

       

      StoP-Logo   AÖF-Logo

      Presseinformation

      26 Femizide und 41 Mordversuche an Frauen! 

      Unsere Maßnahmen sind zahnlos, weil Gewalttäter nicht gestoppt werden

      Wien, 24.11.2023. Die Bilanz anlässlich der „16 Tage gegen Gewalt an Frauen“ ist auch heuer wieder verheerend!

      Das bedeutet, die Maßnahmen greifen nicht! Sie schützen die Gewalttäter, nicht aber die vielen betroffenen Frauen und Kinder. Unser Gewaltschutzsystem ist aufgeblasen und wirkungslos, denn es kann und will Frauen und Kinder nicht vor Männergewalt schützen.

      Österreich war lange Zeit Vorbild in Sachen Gewalt- und Opferschutz, aber jetzt heißen wir „Land der Femizide“. Das ist eine Schande für unser Land! Die Regierung präsentiert ständig neue Maßnahmen, aber solange das Problem nicht tiefgreifend an den Wurzeln gepackt wird, werden Frauen sterben und Kinder schwer traumatisiert zurückbleiben.

      Solange es keine Gesamtstrategie gibt – zwischen Regierung, Bund, Ländern und Gemeinden – die an einem Strang ziehen, werden Gewalttäter weiterhin nicht zur Verantwortung gezogen.

      Solange die Behörden – Justiz, Polizei, Ämter für Kinder- und Jugendhilfe, etc. – Täter in ihrer Auffälligkeit und Gefährlichkeit nicht sofort erkennen und stoppen, werden Frauen zermürbt, allein gelassen und in Angst und Panik versetzt.

      Solange sich die zuständigen Institutionen und Einrichtungen ständig abgrenzen und die Frauen im Kreis herumschicken, werden Täter geschützt.

      Solange die Gefährlichkeit der Täter nicht oder falsch eingeschätzt wird, ist das ein Freibrief für die Täter und das Todesurteil für viele Frauen.

      Solange laufend nur die Betroffenen beschuldigt werden, anstatt die Gewalttäter, wirken unsere Maßnahmen nicht.

      Solange sich die tiefsitzenden frauenverachtenden Einstellungen und Werte nicht ändern und toxisches Verhalten toleriert und akzeptiert wird, werden Täter geschützt.

      Solange es keine Sanktionen und Konsequenzen für Gewaltausübende gibt, haben Frauen kein Vertrauen in das Opferschutzsystem.  

      Solange Schusswaffen in Haushalten erlaubt sind, sind Frauen und Kinder schwer gefährdet.  

      Solange es keine breitaufgestellten Bewusstseinskampagnen gibt, wird sich in den Köpfen der Männer und Menschen in unserer Gesellschaft nichts ändern.  

      Solange es „StoP - Stadtteile ohne Partnergewalt“ nicht in allen Gemeinden gibt, werden wir keinen fundamentalen und radikalen Wandel in unserer patriarchalen Gesellschaft erleben.  

      Solange kaum Geld in Gleichstellung und Gewaltprävention investiert wird, werden wir noch viele Femizide beklagen müssen.   

      Wir fordern daher die gesamte Regierung auf, Gewalttäter zu sanktionieren und zur Rechenschaft zu ziehen.  

      Wir fordern die gesamte Regierung auf, viel Geld zu investieren, damit Frauen und Kinder zu Hause und überall sicher leben können.  

      Wir fordern mindestens 250 Millionen Euro jährlich, davon mindesten 83 Millionen für die Etablierung von „StoP - Stadtteile ohne Partnergewalt“ und zusätzlich mehr als 3000 Vollzeitkräfte in der Gewaltprävention. 

      Kontakt:
      Mag.a Maria Rösslhumer

      Geschäftsführerin des AÖF - Verein Autonome Österreichische Frauenhäuser

      und Gesamtkoordinatorin von StoP - Stadtteile ohne Partnergewalt

      Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. 
      Tel.: 0664 793 07 89
      www.aoef.at

      stop-partnergewalt.at

       

       

      StoP-Logo   AÖF-Logo

      Presseinformation

      Mann O Mann – Der Fragebogen für Männer zur Selbstüberprüfung ihres Gewaltpotenzials

      Wien, 7.11.2023. Das Ausmaß der Gewalt an Frauen und Kindern ist alarmierend hoch. Jede dritte Frau in Österreich ist ab ihrem 15. Lebensjahr mindestens einmal von körperlicher und/oder sexualisierter Gewalt betroffen. Die Täter sind den Betroffenen zum Großteil bekannt. In rund 90% der Fälle von häuslicher Gewalt geht die Tat von einem Mann aus. 29 Femizide waren es 2022. Heuer mussten wir bereits 24 verzeichnen.

      Die Geschichten und individuellen Tathergänge mögen unterschiedlich sein, doch genauso gibt es Gemeinsamkeiten. In der Fachliteratur werden Muster, um die Partnerin klein zu halten, sie zu isolieren und systematisch ihr Selbstbewusstsein zu untergraben Täterstrategien genannt. Was sich erstmal drastisch anhört, lässt sich oft auch im Kleinen und im Alltag beobachten. Es sind die kleinen Nadelstiche und Herabwürdigungen, die das Fundament der Partnergewalt bilden, an dessen Spitze der Femizid steht.

      Mit dem Fragebogen von StoP-Stadteile ohne Partnergewalt „Mann O Mann“ entwickelten wir einen niedrigschwelligen Selbsttest, um an konkreten Situationen abzufragen und offenzulegen, dass patriarchale Verhaltensmuster tiefer in uns verankert sind, als uns bewusst ist. Allen fällt es leicht sich von den drastischsten Formen von Gewalt an Frauen zu distanzieren. Wie sieht es aber aus, wenn der Mann die Partnerin nach einem Streit tagelang mit Schweigen straft? Wenn kontinuierlich über die Freundinnen der Partnerin hergezogen wird? Wenn heimlich Nachrichten am Telefon gelesen werden? Wenn der Partner alleinig das Recht auf die finanziellen Ausgaben beansprucht? Auch hierfür gilt es Bewusstsein zu schaffen.

      Aus diesem Grund möchten wir von StoP an Sie herantreten, um den Fragebogen im Rahmen der „16 Tage gegen Gewalt an Frauen und Mädchen“ in ihrem Medium zu veröffentlichen. Damit kann ein starkes Zeichen gesetzt werden. Der Fragebogen kann der dringend notwendige Reflexionsanstoß für viele Männer sein, ihre eigenen Verhaltensweisen zu hinterfragen. Den Fragebogen finden sie hier zum Download.

      Die feministische StoP-Männerarbeit bestreitet viele Wege Männer zu erreichen, Verbündete zu werden im Kampf gegen Partnergewalt. Auch ein Fragebogen, welcher nicht unbedingt wissenschaftlichen Standards entspricht, aber auch nicht fundierten Überlegungen entbehrt, kann ein Schritt auf diesem Weg sein.

      Das Nachbarschaftsprojekt StoP - Stadtteile ohne Partnergewalt, dessen zentrales Ziel es ist häusliche Gewalt an Frauen und Kindern und Partnergewalt in unserer Gesellschaft zu verhindern, wird vom AÖF - Verein Autonome Österreichische Frauenhäuser seit Jänner 2019 mit vielen verschiedenen Aktivitäten koordiniert. Neben den sogenannten Frauentischen organisiert StoP auch Männertische. Dort treffen sich regelmäßig engagierte Männer, die erkannt haben, dass Männer einen wesentlichen Beitrag leisten können, um Partnergewalt und Gewalt an Frauen und Kindern sowie Femizide zu verhindern.

      StoP bietet Männern die Möglichkeit feministisch aktiv zu werden, eine klare Haltung gegen Partnergewalt einzunehmen und Zivilcourage auszuüben. Wir brauchen Männer, die aufstehen und sich als Verbündete feministischen Bewegungen anschließen und somit ein lautstarkes Zeichen gegen den zunehmenden sexistischen und antifeministischen Backlash setzen. Aus dieser Grundhaltung ist die Initiative entstanden.


      Bei Fragen zu dem Fragebogen wenden Sie sich an:
      Nikolas Becker
      E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. 
      Tel: +43 660 6519950

       

      Frauenhelpline 0800 222 555  

      Presseinformation

      Schusswaffen sind tödlich für Frauen

      Niemand braucht Schusswaffen – schon gar nicht im Haushalt. Der Verein AÖF fordert ein generelles Waffenverbot in Österreich

      Wien, 25.10.2023. Schusswaffen im Haushalt sind eines der größten Gefährlichkeits- und-Sicherheitsrisiken für Frauen und letztendlich auf für die Kinder. Laut der jüngsten Studie von Institut für Konfliktforschung über Femizide in Österreich (Untersuchung über Frauenmorde. Eine quantitative und qualitative Analyse, April 2023) waren 35,9% der Täter im Besitz von legalen oder illegalen Schusswaffen.

      Der 52-jährige mutmaßliche Täter aus der Steiermark, der vergangenen Samstag seine Ex-Frau ermordet hatte, war sogar im Besitz von 6 legalen Langwaffen. Wie kann das sein?

      Männer, die zu Gewaltbereitschaft neigen und zusätzlich Waffen besitzen sind eine permanente Gefährdung und Bedrohung für Frauen, vor allem dann, wenn sie sich aus dieser Gewaltbeziehung befreien und aussteigen wollen und sich endgültig trennen wollen. Waffen im Haushalt sind oft wie eine Kriegserklärung für Frauen und Kinder.

      Daher fordern wir ein generelles Schusswaffenverbot.

      Kontakt:
      Mag.a Maria Rösslhumer, Geschäftsführerin des Vereins AÖF und Koordinatorin von StoP-Österreich
      Tel.: 0664 7930789
      E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. 

       

      Frauenhelpline 0800 222 555  

      Presseinformation

      22. Femizid! Frauen werden der Reihe nach ermordet. Wo bleibt der Aufschrei der Regierung?

      Der Verein AÖF fordert eine sofortige Gesamtstrategie zur Beendigung der Femizide und die Etablierung von "StoP-Stadteile ohne Partnergewalt" in allen Gemeinden

      Wien, 21.10.2023. Wir sind vollkommen geschockt und erschüttert. Zwei Frauen wurden von gestern auf heute, bzw. innerhalb eines Tages ermordet. Sie wurden Opfer von Männergewalt, wie so viele andere Frauen auch. Immer mehr Frauen leben in „High Risk- Situationen“. Femizide und Mordversuche steigen wieder sukzessive an. 2023 sind es bereits 22 Femizide und 37 Mordversuche.

      Aber was macht die Regierung? Sie schweigt. Sie ignoriert jeden Femizid. Es gibt kein Wort der Empörung, keine Empathie, kein Mitgefühl für die Angehörigen, keinen Aufschrei! Gewalt an Frauen wird verharmlost, obwohl es die größte Krise unserer Demokratie und Gesellschaft ist. Das ist Täterschutz und eine Form der Frauenverachtung.

      Es fehlt an einer Gesamtstrategie im Gewaltschutz und bei der Umsetzung der Istanbul-Konvention. Regierung, Bund und Länder arbeiten nicht gut zusammen. Alle sollte gemeinsam strategisch wirksame und nachhaltige Maßnahmen zur Beendigung der Gewalt setzen, wie z.B. einen Nationalen Aktionsplan gegen Gewalt an Frauen und an einer tatsächlichen Gleichstellung von Frauen und Mädchen. Gewalt an Frauen erfährt nur eine „Oberflächenbehandlung“. Das tiefsitzende Patriarchat mit den toxischen Verhalten und frauenverachtenden Einstellungen wird nicht an den Wurzeln gepackt und politisch prioritär behandelt. Damit sich radikal und fundamental etwas ändert, müsste viel Geld investiert werden, aber auch das passiert nicht.

      Informationskampagnen wirken nicht, solange sie nicht breit aufgestellt sind. Die große Bewusstseinskampagne "StoP-Stadtteile ohne Partnergewalt" hingegen steht auf mehreren Säulen und ist daher effizient und wirksam. StoP sollte daher in allen 2000 Gemeinden angesiedelt werden, so dass Männergewalt an Frauen keine Chance mehr hat. Die Umsetzung würde 81 Millionen Euro pro Jahr kosten. Das ist ein Bruchteil von 250 Millionen Euro, die wir seit Jahren für die Gewaltprävention fordern. www.stop-partnergewalt.at


      Kontakt:
      Maria Rösslhumer, Geschäftsführerin des Vereins AÖF und Koordinatorin von "StoP-Stadteile ohne Partnergewalt" in Österreich
      Tel.: 0664 793 0789
      E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. 

       

      News:

      One Billion Rising Vienna 2024

      Auch 2024 ist der Verein AÖF wieder Teil von:  ONE BILLION RISING VIENNA 2024 RISE FOR FREEDOM – BE THE NEW WORLD Mittwoch, 14. Februar, 15:30, vor dem Österreichischen Parlament, Dr. Karl Renner-Ring...

      Weiterlesen

      Cuvée Charité, ein Charity-Projekt zur Gewaltprävention, geht weiter

      Winzerinnen sammeln erfolgreich 2.500 Euro für den Verein AÖF im Rahmen des Charity-Projekts „Cuvée Charité“   Die Weinblüten, Frauenzimmer und VIN2 de Femme, drei engagierte Winzerinnengruppierungen bestehend aus zwölf Winzerinnen aus...

      Weiterlesen

      StoP mit dem Staatspreis für freiwilliges Engagement und Innovation ausgezeichne…

      Wir freuen uns über die Auszeichnung unseres Projekts StoP - Stadtteile ohne Partnergewalt mit dem Staatspreis für freiwilliges und ehrenamtliches Engagement in der Kategorie Innovation. Am 4. Dezember 2023 wurde...

      Weiterlesen

      Alle Jahre wieder: Aktion Wunschzettel der AÖF-Frauenhäuser

      Schenken Sie gewaltbetroffenen Frauen und Kindern Freude mit der Aktion Wunschzettel der AÖF-Frauenhäuser Bereits seit mehr als 10 Jahren hilft die Aktion Wunschzettel Frauen und Kindern, die von physischer und/oder psychischer...

      Weiterlesen

      Zum Nachschauen: Online-Auftakt zur Ringvorlesung "Eine von fünf": „Do…

      Zum Nachschauen: Online-Auftaktveranstaltung der Ringvorlesung "Eine von Fünf: Institutionelle und häusliche Gewalt" mit einer Podiumsdiskussion „Doppelt benachteiligt? – Ein gewaltfreies Leben für ALLE Frauen!"   Die diesjährige Ringvorlesung „Eine von fünf" thematisiert unterschiedlichste...

      Weiterlesen

      Femizide und Mordversuche 2024

      Details siehe hier.

      Stand: 14.3.2024

      • 7

        Femizide

      • 13

        Mord- versuche / Schwere Gewalt

        Projekt-Partnerschaften

        Die Informationsstelle gegen Gewalt wird gefördert von