News:

SOLARJET ist HELLWACH bei Gewalt an Frauen

.

Der Verein AÖF – Autonome Österreichische Frauenhäuser freut sich sehr über eine Kooperation mit der österreichischen Rock/Pop Band SOLARJET – mit ihrer neuen Single „HELLWACH“ setzt die Band ein starkes...

Weiterlesen

Nachbarschaftsprojekt StoP – Stadtteile ohne Partnergewalt gestartet

.

Der Verein AÖF – Verein Autonome Österreichische Frauenhäuser hat mit 1.1.2019 das Nachbarschaftsprojekt „StoP – Stadtteile ohne Partnergewalt“ im 5. Bezirk Margareten gestartet.  Am 18. Februar 2019 findet um 9:30 Uhr...

Weiterlesen

Wichtige Information zu Warnzeichen von Gewalt und Täterstrategien

.

Der AÖF - Verein Autonome Österreichische Frauenhäuser stellt zahlreiche, regelmäßig aktualisierte Statistiken und Factsheets mit wichtigen Informationen sowie Zahlen und Daten zu Gewalt an Frauen und Mädchen zum Download zur...

Weiterlesen

Einnahmen des lässigsten Neujahrskonzertes 2019 gehen an den AÖF

.

Die wunderbare Familie Lässig bereitet uns gleich zu Jahresbeginn große Freude und gibt wichtige Rückenstärkung für unser hartnäckiges Engagement gegen häusliche Gewalt. Leider steigt die Gewalt gegen Frauen an, umso...

Weiterlesen

"Home Sweet Home" vermittelt eine Vorstellung über 40 Jahre Frauenhaus…

.

Weil für viele Frauen und Kinder ihr eigenes Zuhause der gefährlichste Ort ist, engagiert sich die Frauenhausbewegung in Österreich seit nunmehr 40 Jahren – mit keinem Ende in Sicht. Die...

Weiterlesen

Social Media Links

Facebook-Button

Twitter Buttoninstagram Button für Youtube  linkedin 128

 

Projekt-Partnerschaften

 Logo vgmn partnerin

Button für GewaltFREI leben kampagneWAVEmember 400px

 

 

Hozier und Saoirse Ronan setzen ein Zeichen gegen Gewalt

Hozier und Saoirse Ronan setzen mit „Cherry Wine“-Clip gemeinsames Zeichen im Kampf gegen häusliche Gewalt.

Mit seiner neuen Single Cherry Wine“ und dem dazugehörigen Video setzt der gefeierte Singer und Songwriter Hozier ein unmissverständliches Zeichen im Kampf gegen häusliche Gewalt: Nicht nur der Videoclip, der am Valentinstag (14. Februar) Premiere feierte, soll mehr Aufmerksamkeit auf dieses Thema lenken, denn Hozier, Columbia Records, Island Records und Sony/ATV Music Publishing werden ihre Einnahmen aus den Downloads dieser besonderen Single an Stiftungen spenden, die sich im jeweiligen Absatzland gegen häusliche Gewalt engagieren. Es handelt sich dabei um Organisationen, die Opfer von Misshandlungen und häuslicher Gewalt sowie Hinterbliebene aktiv unterstützen und darüber hinaus auch in den Bereichen Interessenvertretung und Aufklärung tätig sind.

Zur Single: Cherry Wine


Die Hauptrolle im Video zu „Cherry Wine“ übernimmt die zweifach Oscar-nominierte Schauspielerin Saoirse Ronan: Die gefeierte „Brooklyn“-Hauptdarstellerin spielt eine junge Frau, die unter körperlicher Gewalt in ihrer Beziehung leidet. In einer weiteren Rolle ist der irische Serien-Star Moe Dunford („Game of Thrones“, „Vikings“) zu sehen, während die irische Emmy-Gewinnerin Dearbhla Walsh Regie führte.

Hozier hat den Song „Cherry Wine“ aus der Perspektive eines männlichen Missbrauchsopfers geschrieben: Im Songtext gewährt er tiefe Einblicke in die Dynamik einer solchen Beziehung, in der ein Partner Gewalt gegen den anderen ausübt, indem er auch die Rechtfertigungsversuche beleuchtet, die häufig mit Fällen von häuslicher Gewalt einhergehen. Experten sprechen von Mechanismen, die den misshandelten Partner fest im Griff haben, für Schamgefühle bei den Opfern sorgen und häufig sogar zu einer Schuldverschiebung vom Täter zum Opfer führen.

Über seine kommende Charity-Single und die dazugehörige Kampagne sagte Hozier: „Häusliche Gewalt ist in unserer Gesellschaft seit langer Zeit ein massives Problem, die Zahlen sind einfach schockierend. Und die Folgen sind dramatisch: Ganze Familien gehen daran kaputt, die Gemeinschaft leidet darunter und das zum Teil über Generationen. Mit dem Song ‘Cherry Wine’ wollte ich zeigen, wie schwierig es ist, mit häuslicher Gewalt umzugehen und welche Dynamik eine derartige Beziehung auszeichnet. Ich fühle mich wirklich geehrt, dass Saoirse Ronan, Dearbhla Walsh und Moe Dunford mich dabei unterstützen, die Aufmerksamkeit auf dieses Thema zu lenken."

„Ich bin ebenso geehrt, gemeinsam mit Hozier und mit der Veröffentlichung der Charity-Single ‘Cherry Wine’ ein Bewusstsein für dieses Thema und die #FaceUpToDomesticViolence-Kampagne schaffen zu können. Der Song zählte sowieso zu meinen Lieblingsstücken von seinem Album. Ich hoffe, dass wir mit dem Song und dem Video mehr Aufmerksamkeit auf dieses Thema und die Vielschichtigkeit dieses Problems lenken können. Hoffentlich können wir damit Menschen helfen, die in diesem Gewaltkreislauf gefangen sind“, so Saoirse Ronan.

Mag.a Maria Rösslhumer, Geschäftsführerin der Frauenhelpline bedankt sich herzlich bei Hozier und seinem Team dafür, „dass die Kampagne das Thema Gewalt an Frauen und Mädchen mitberücksichtigt und auf das große gesellschaftspolitische Problem hinweist. Wir freuen uns immer, wenn Künstler und Künstlerinnen ein aktives Zeichen gegen Gewalt setzen und engagiert für ein Ende der Gewalt auftreten. Mit dem Song und dem Video 'Cherry Wine' ist es Hozier ausgezeichnet gelungen, Gewaltübergriffe an Frauen nicht zu verharmlosen oder zu bagatellisieren, sondern als klare Verletzung von Frauenrechten darzustellen. Danke für dieses positive künstlerische Beispiel.“

Die Informationsstelle gegen Gewalt wird gefördert von

BMGF-Logo CMYK web klein       BMASGK Logo klein